Bahnhof, Bahnhofsareal, Bahnhofskonferenz

Bahnhofsareal bekommt Denkmalschutz

Fürstenberg, 24.5.2017 von Tim Lehmann

Die Bahn war bereits darüber informiert und nimmt es nun zum Anlass, neu über die gesamte Konfiguration nachzudenken. Allerdings ist der Wunsch nach Neubau immer wieder betont worden.

Die Stadt wurde offenbar noch gar nicht vom Denkmalamt informiert und war ziemlich pikiert, auch da wohl heute Abend die Bauleistungen für die Parkplatzerweiterung in der SVV abgesegnet werden sollten.
Also sind im Grunde alle zurück auf Los gesetzt worden mit dem Ziel, etwas vernünftiges unter Berücksichtigung des Bestandes zu machen. Was letztlich rauskommt ist Thema weiterer Runden und der Verhandlungen mit dem Denkmalschutz.
Leider konnte ich die Beteiligten nicht von einer großen öffentlichen Bahnhofskonferenz überzeugen. Solange die Dinge jetzt auch so in sinnvolle Bahnen gehen ist sie vielleicht auch vorerst nicht erforderlich.

Euer Engagement für die vielen kleinen Bahnhofsbausteine und eure kommunikative und mentale Unterstützung werden wir weiterhin brauchen. Die Bahn sprach heute von 2023 / 2024 für den geplante Abschluss der Umbaumaßnahmen, d.h. es wird noch etwas Wasser die Havel hinunterfließen mit ups und downs.